Burg Kessel an der Maas

Was wurde in der Zwischenzeit bis heute aus der Burg Kessel an der Maas ?

Der auf Burg Kessel verbliebene Stammfamilie van Kessel starb in männlicher Linie 1542 aus, und wurde durch Einheirat unter den van Merwijcks fortgeführt bis 1741,

ging dann durch Erbschaft über in die Linie van Keverberg.

Die Burg wurde 1903 an Ordensschwestern vererbt, die darin bis 1944 darin ein Mädchenpensionat führten, und 1945 wurde die Burg beim Rückzug der Deutschen nach vergeblichem Sprengversuch in Brand gesteckt. Sie brannte völlig aus. Nur die Umfassungsmauern blieben stehen.

Burg Kessel - Kasteel Keverberg im Jahre 1929

Burg Kessel – Kasteel Keverberg im Jahre 1929

Seitdem war war sie eine Ruine, zu sehen in Bild 9.

Nach Gründung einer Stiftung in 2011 durch die neue Großgemeinde Peel en Maas wurde die Burg ab 2013 wieder aufgebaut, und die fehlenden Teile der Burg in Glas und Stahl ergänzt.

So sieht die Burg heute aus. Seit Herbst 2015 ist sie für öffentliche und private Versammlungen, als auch für Feiern und Events nutzbar. So wurde aus der angeblich ältesten Burg der Niederlande  heute die modernste Burg der Niederlande.

 

und so sieht heute das Wappen der neuen Großgemeinde „Peel en Maas“ aus, dem „Alten Land van Kessel“. In der Mitte die Rauten der Ritter von Kessel, darauf die alte Krone der Grafen von Kessel und links und rechts das schwarze und weiße Wellenband des Peels und der Maas.

Schluss