Schluss

So hätten wir durch die Geschichte einen schönen Bogen zu uns und unseren Kindern geschlagen. Irgendwann fragt sich vielleicht jeder Mensch in seinem Leben, woher er stammt, was seine Wurzeln sind, und wo er in der Geschichte steht. Auch eine Anbindung zum „Großen Ganzen“.

So möchte ich zum Schluss meiner Zeitreise kommen. mit dem Motto des Neusser Geschichtsvereins :

Zukunft braucht Herkunft“

Die Vergangenheit ist das Fundament für die Zukunft.

Und: …… mit zwei Zitaten unbekannter Herkunft:

Wer die Heimat liebt, muß sie auch kennen“

Und: …… „Nur wer weiß, wo er herkommt, weiß, wo er steht.

Wir stellen uns damit in die Geschichte“.

Woher kommt der Kölner Karnevals-Ausruf: „Kölle Allaaf „ ?

Es gibt mehrere Versionen. Eine soll vom Schlachtruf der Kölner Zünfte in den geschilderten Machtkämpfen des Jahres 1398 beim Erstürmen der Geschlechtertürme des Adels kommen.

Nach der Gefangennahme der Anführer hieß es :

Wer soll hingerichtet werden, welcher Kopf soll ab ? ,

Alle riefen :

All – aaf“, und das sollte heißen: „Alle Köpfe ab“.

Das zeigt , dass der Kölner Karneval schon immer ein „Politischer“ war.

Und damit die Düsseldorfer nicht zu kurz kommen:

Woher kommt der Karnevals-Ausruf : „Helau“ ?

Eine Version: er kommt von der germanischen Göttin Hel, der Göttin der Unterwelt, der Hölle.

Hel–au“ meinte „ Hölle aus“, und steht für die Vertreibung der Wintergeister.

Karneval 2017

Winfried Kessel